Literatur

Besand, Anja et al. (Hrsg.) (2019): Politische Bildung mit Gefühl, Bonn. (erhältlich bei der bpb)

Demmerling, Christoph/Landweer, Hilge (2007): Philosophie der Gefühle. Von Achtung bis Zorn. Stuttgart/Weimar.

Frech, Siegfried/Richter, Dagmar (Hrsg.) (2019): Emotionen im Politikunterricht, Frankfurt/M.: Wochenschauverlag. 

Hochschild, Arlie Russel (2006): Das gekaufte Herz. Die Kommerzialisierung der Gefühle, erweiterte Neuauflage, Fankfurt/New York: campus. 

Huber, Matthias/Krause, Sabine (2018): Bildung und Emotion, Wiesbaden: Springer.

Illouz, Eva (2004): Gefühle in Zeiten des Kapitalismus, Suhrkamp.

Korte, Karl-Rudolph (2015) (Hrsg.): Emotionen und Politik, Baden-Baden.

Nussbaum, Martha C. (2014): Politische Emotionen. Warum Liebe für Gerechtigkeit wichtig ist, Suhrkamp.

Nussbaum, Martha C. (2019): Königreich der Angst. Gedanken zur aktuellen politischen Krise, Wbg Theiss.

Olschanski, Reinhard (2017): Der Wille zum Feind. Über populistische Rhetorik, Wilhelm Fink.

Petri, Anette (2018): Emotionssensibler Politikunterricht. Konsequenzen aus der Emotionsforschung für Theorie und Praxis politischer Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau. 

Schröder, Hendrik (2020): Emotionen und politisches Urteilen. Eine politikdidaktische Untersuchung, Wiesbaden: Springer. 

Slaby, Jan/von Scheve, Christian (Hrsg.) (2019): Affective Societies. Key Concepts. New York.


Weber, Florian (2016): Emotion und Ordnung. Sozial- und politiktheoretische Überlegungen im Anschluss an Max Weber. Baden-Baden.


Weber, Florian (2016): Emotion und Kognition in der Politischen Bildung – Überlegungen aus emotionstheoretischer Sicht. In: Deichmann, Carl/May, Michael (Hrsg.): Politikunterricht verstehen und gestalten. Wiesbaden, S. 165-183.

Wodak, Ruth (2016), Politik mit der Angst. Zur Wirkung rechtspopulistischer Diskurse, Edition Konturen.


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